0
Bei stark aufeuternden Kühen oder extrem starken Euterödemen, häufig in Kombination mit einer engen Beinstellung, kommt es im Euter-Schenkel-Spalt zu einer Belastung der Haut von Euter und Oberschenkel.

Es entsteht ein besonders feucht-warmes Milieu, das die Schutzmechanismen der Euter- und Schenkelhaut zerstört. Die Reibung zwischen Schenkel- und Euterinnenflächen führt zudem zu Erhitzung und Entzündung der Hautflächen.

Eine Sekundärinfektion mit Umweltkeimen oder auch pathogenen Mikroorganismen lässt das gefürchtete Euter-Schenkel-Ekzem primär bei hochtragenden und erstmelkenden Färsen entstehen.

Eigenschaften

VACASAN bedeutet im übertragenen Sinne „KUH-WOHL – Gut für die Kuh“. Der kühlende Pflegeschaum enthält Extrakte der Ringelblume und Menthol. Insbesondere die Extrakte von Calendula Officinalis (Ringelblume) werden in Pflegeprodukten aller Art allgemein als hautberuhigend, entzündungshemmend, antiseptisch und regenerierend eingesetzt und geschätzt. Das Menthol kühlt überstrapazierte und entzündete Hautpartien. Die pflegenden Kompopnenten beruhigen die gereizte Haut und unterstützen ihre Regeneration. Die einzigartige Formulierung hinterlässt einen schützenden Gleitfilm, der die Reibung zwischen den beiden inneren Hautflächen reduziert. Durch die Schaumformulierung und die mitgelieferten Röhrchen lässt sich VACASAN besonders einfach und hygienisch sauber in den Euter-Schenkel-Spalt sprühen und verteilen. VACASAN ist InfoXgen gelistet und somit auch für den Einsatz in Biobetrieben geeignet.

Anwendungs- und Dosierungsempfehlung

Den Euter-Schenkel-Spalt regelmäßig beim Melken kontrollieren. Bei ersten Anzeichen einer Hautirritation oder einer Geruchsveränderung VACASAN auf die betroffenen Hautpartien auftragen. Vor Gebrauch die Sprühdose kräftig schütteln und mit senkrecht gehaltener Dose und dem aufgesetzten Röhrchen ca. 3 Sekunden in den Euter-Schenkel-Spalt sprühen. Wiederholung der Anwendung 2-mal täglich. Kontrollen im Euter-Schenkel-Spalt sollten nur mit frisch gewaschenen Händen oder Einweghandschuhen vorgenommen werden. Nach den Kontrollen gründlich die Hände waschen. Dies mindert zusätzlich die Gefahr einer Keimübertragung auf andere Euter und somit die Mastitisprovokation bei anderen Tieren.

Packungsgrösse

200 ml Sprühflasche inkl. 5 Kanülen

Post comments

Leave A Reply

Your email address will not be published.